Auf Tour: Schüler*innen besuchen Pflegeeinrichtungen in Laatzen

Wie wickelt man ein Baby richtig? Hast du schon mal gemeinsam mit älteren Menschen Gymnastik gemacht? Was ist ein Demenz-Stern? Und wie heben Pflegefachkräfte pflegebedürftige Menschen mit dem Lifter ins Bett? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich 32 Schüler*innen bei unserem Aktionstag „Ausbildung in der Pflege“ in Laatzen ganz praktisch auseinandergesetzt.

Bei unserem zweiten Aktionstag „Ausbildung in der Pflege“ am 09.06.2022 machten 32 Schüler*innen eine Tour durch verschiedene Pflegeeinrichtungen in Laatzen. Beteiligt haben sich die Victor’s Residenz Margaretenhof, die Doreafamilie Laatzen, das KRH Klinikum Agnes Karll, das Leinetal Seniorenzentrum und das Fachpflegeheim Dr. med. Anne Wilkening. Neben Infos zu Ausbildung und Praktikum warteten vor allem spannende Aufgaben zum Ausprobieren und Mitmachen auf die Jugendlichen. Teilgenommen haben vorrangig Schüler*innen aus Jahrgang 9 (einige wenige aus Jahrgang 8 und 10) aus Laatzen, Langenhagen, Barsinghausen, und Hannover.

Gestartet wurde um 08:30 Uhr in der Victor’s Residenz Margaretenhof. Nachdem sich alle vor der Tür auf dem Parkplatz angemeldet und mit einem kleinen Verpflegungspaket für den Tag ausgestattet wurden, ging es auch schon los. In der Victor’s Residenz wurden die Jugendlichen zunächst mit Getränken und Snacks begrüßt. Nach einem kurzen Beitrag zum Ablauf und Berufsbild von Jana Illmer (Projektmitarbeiterin „Berufe fürs Leben“) wurden die Jugendlichen in kleine Gruppen eingeteilt. Neben einer Führung durch die Einrichtung gab es viele weitere Angebote: Gymnastik-Übungen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Hilfsmittel, die Einschränkungen im Alter simulierten und Smarties (Tabletten), die richtig einsortiert werden mussten.

Bei der Doreafamilie Laatzen warteten ebenfalls spannende Aufgaben auf die Jugendlichen. Für Spaß sorgte ein Rollator-Parcours. Um einen echten Einblick in das Berufsbild des Pflegefachmanns/ der Pflegefachfrau zu bekommen, haben sich die Jugendlichen gegenseitig die Hände eingecremt und gelernt, wie man einen Verband anlegt. Für das gewisse „Fingerspitzengefühl“ mussten Gummibärchen mit einer Pinzette transportiert werden. Darüber hinaus hat die Pflegeeinrichtung einen „Spiegelzeichner“ bereitgestellt. Die Herausforderung liegt hierbei darin, eine Form, wie beispielsweise einen Stern nachzuzeichnen. Da der Spiegel oben und unten vertauscht, ist es gar nicht so einfach, die richtigen Linien zu treffen. Auf diese Weise bekommt man einen kurzen Eindruck davon, mit welchen Einschränkungen Menschen mit einer Demenz-Erkrankung leben.

Das KRH – Klinikum Agnes Karll hat vor allem praktische Aufgaben aus der Gesundheits- und Krankenpflege sowie aus der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten anhand einer Puppe, wie man Säuglinge richtig hält und wickelt. Unter Anleitung konnten die Jugendliche verschiedene Vitalwerte messen (Blutdruck, Puls, Temperatur). Zudem gab es einen Krücken-Parcours und verschiedene Gegenstände aus der Pflege, die angefasst und ausprobiert werden konnten.

Gegen Mittag sind alle Schülerinnen und Schüler im Leinetal Seniorenzentrum angekommen. Nach einer Pause mit Leckerem vom Grill, verschiedenen Salaten, Dips, Brot und Getränken ging das Programm jedoch noch weiter. Der Einrichtungsleiter Volker Lange berichtete intensiv über die tägliche Arbeit in der Altenpflege. Zudem gab es eine Führung durch die Einrichtung und für die Jugendlichen die Möglichkeit, einen Lift auszuprobieren, der Menschen beispielsweise von einem Stuhl in ein Bett heben kann. Um 16:00 Uhr endete der Aktionstag „Ausbildung in der Pflege“.

Eine Besonderheit: Das Filmprojekt mit der Albert-Einstein-Schule Laatzen

Eine sechsköpfige Gruppe des 9. und 10. Jahrgangs der Albert-Einstein-Schule Laatzen hat den Aktionstag filmisch begleitet. Professionelle Unterstützung bekamen die Schülerinnen und Schüler von der Medienwerkstatt Linden (Bernd Wolter) und pro regio e.V./ Projekt „Berufe fürs Leben“. Entstehen wird ein 5-7-minütiger Kurzfilm über die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau. Die Film-Crew hat alle Einrichtungen besucht. Besonders intensiv konnten sie im Fachpflegeheim Dr. med. Anne Wilkening arbeiten.

Der nächste Aktionstag findet am 29. September 2022 in Lehrte/ Sehnde statt. Weitere Informationen finden Sie hierAktionstag.