Praxisparcours „Pflege in allen Lebensphasen“

Gemeinschaftsstand bei der 14. Langen Nacht der Berufe

Am 22. September 2023 hatte die Landeshauptstadt Hannover, die Region Hannover und die Agentur für Arbeit zur 14. Langen Nacht der Berufe eingeladen. Von 17 bis 22 Uhr konnten sich junge Menschen im Neuen Rathaus an den über 100 Ständen der Aussteller*innen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Unser Projekt “BERUFE fürs Leben“ durfte dabei natürlich auch nicht fehlen!

Ob Vitalwerte messen am Stand von Medizin Mobil, Wunden versorgen beim Bremermann Gesundheitsdienst, Anti-Stressbälle basteln mit der Akademie für Pflege und Soziales (APS) des Klinikums Wahrendorff, Babys wickeln und messen unter Anleitung des KRH Klinikum Region Hannover oder mithilfe der Victor‘s Residenz Margarethenhof in Sekundenschnelle altern – an unserem Gemeinschaftsstand bei der „Langen Nacht der Berufe“ im Neuen Rathaus war ordentlich was los und die jungen Menschen hatten viel Spaß dabei, die fünf Stationen unseres Praxisparcours „Pflege in allen Lebensphasen“ auszuprobieren. Am Ende waren die meisten von der Vielseitigkeit der Aufgabenbereiche einer Pflegefachkraft erstaunt und ließen sich ihren Fleiß mit einer kleinen, süßen Aufmerksamkeit belohnen.

Ein rundum gelungener Abend, an dem nur durch die tolle Zusammenarbeit aller mitwirkenden Gesundheitseinrichtungen ein umfassender und praxisnaher Eindruck vom Pflegeberuf vermittelt werden konnte!