Auf Tour in Barsinghausen

Aktionstag „Pflege vom Säugling bis zum Senior“

Am 28.06.2023 war es wieder soweit und 15 junge Menschen aus Barsinghausen und Hannover sind durch drei Pflegeeinrichtungen in Barsinghausen getourt. Um die „Pflege vom Säugling bis zum Senior“ kennenzulernen, war dann auch noch die Pflegeschule des Kinderkrankenhaus Auf der Bult zu Gast in Barsinghausen.

„Pflege ist so viel mehr als nur körperliche Versorgung, denn das Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit lassen auch im Alter nicht nach. Unseren Bewohner*innen ein Zuhause zu geben, in dem sie einen möglichst schönen Lebensabend verbringen können, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.“, so führte Heimleiterin Elena Kerbs die interessierten Jugendlichen bei der Begrüßung im Alten- und Pflegeheim Marienstift ein. Anschließend konnten die Jugendlichen die fachgerechte Handhygiene kennenlernen und unter UV-Licht überprüfen, ob sie diese im wahrsten Sinne des Wortes sauber durchgeführt haben. Mithilfe von Gewichten, Halskrausen, Bandagen, Handschuhen und Helmen sind die Teilnehmer*innen in wenigen Minuten gealtert. Sie konnten so nachempfinden, wie schwer es mit altersbedingten Einschränkungen ist z.B. ein volles Wasserglas zu halten.

In zwei Gruppen tourten die Teilnehmenden anschließend zu Fuß weiter und konnten sich ein Bild von den Einsatz- und Aufgabenbereichen in der Pflege machen. Beim ASB-Pflegedienst wurde eine typische Versorgungssituation in der ambulanten Pflege nachgestellt,  bei der sie einer hilfsbedürftigen Person Kompressionsstrümpfe anziehen sowie an Pampelmusen die Verabreichung von Insulin mittels Injektionspen erproben konnten. Die Jugendlichen waren erstaunt, wie viel Fingerspitzengefühl notwendig ist, um den Einstich möglichst klein zu halten und den Patient*innen nicht weh zu tun. Beim Pflegeheim Kursana Domizil konnten sich die Jugendlichen mit Hilfe von Patientenliftern gegenseitig beim Aufstehen und Anheben aus dem Bett helfen. Neben dem Spaß wurde ihnen dabei schnell bewusst, wie wichtig die Kommunikation mit den Patient*innen und die Achtsamkeit bei der Ausführung der fachgerechten Handgriffe ist. Weiterhin haben sie die Vitalwerte als Anhaltspunkte zur Beurteilung des Gesundheitszustandes kennengelernt und durften diese auch eigenständig messen. Nachdem sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Mittagessen im Besucherbergwerk gestärkt hatten, bot die Schule für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege Auf der Bult einen Einblick in die Kinderkrankenpflege. Beim Anziehen und Wickeln von lebensgetreuen Babypuppen wurde deutlich, dass die Versorgung von Neugeborenen und Kindern noch einmal ganz andere Anforderungen an die Pflegefachkräfte stellt. Darüber hinaus standen unsere Ausbildungsbotschafter*innen Nils Scharmach, Emily Schmidt, Auriole Zeffack und Raissa Ewane den Jugendlichen für offene Fragen zur Pflegeausbildung zur Verfügung und ließen sie mit einer VR-Brille in ihren Ausbildungsalltag eintauchen.